Das christliche Menschenbild

„Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn.“ (1. Mose 1,27).

Wir sind Gottes Ebenbild, also sein Gegenüber. Unser Leben basiert auf vier Ebenen: Wir leben in Beziehung

  1. zu unseren Vorfahren und Nachkommen;
  2. zu unseren Mitmenschen;
  3. zum dreieinigen Gott;
  4. zu unserer Umwelt, sind Teil der Natur, Mitgeschöpf von allem was lebt.

Wir sind auf allen diesen Ebenen frei in unseren Gedanken und leben in Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes.

Wir können Gutes und Böses denken und tun. Wir werden schuldig und empfangen Vergebung. Denn die Beziehung Gottes zu uns gilt uneingeschränkt.

Wir leben im Wissen um den eigenen Tod - und zugleich in der Hoffnung auf Auferstehung und das Leben im Reich Gottes. Wir leben als Einzelgeschöpf in einer vielgestaltigen Welt. Wir wissen, dass der eigene Lebensstil Einfluss auf das Leben und die Möglichkeiten unserer Mitgeschöpfe hat. Wir wissen, dass die Ressourcen begrenzt sind und wir Verantwortung für die nachkommenden Generationen haben. Das christliche Menschenbild ist der Blick Jesu auf die Menschen in allen diesen Beziehungen: Wir sind Mängelexemplare. Aber geliebt!